Startseite Persönlich Gedichte Aphorismen Essays Fotos Sport

Meine Aphorismen

Macht anstreben und Macht haben heißt noch nicht, auch die Zukunft zu gewinnen.

Unser Hund

Balou im Alter von 58 Tagen

 

102. Der Reiz der Zukunft liegt in ihren Herausforderungen nicht in ihren Unwägbarkeiten.

103. Wer sich in der Gegenwart mit Vergangenheit belastet, dem wird die Kraft fehlen, die auf ihn zukommenden Lasten der Zukunft zu tragen.

104. Wer sich die Frage nach seiner Zukunft stellt, ist entweder mit seiner Gegenwart unzufrieden oder gewillt, mit ihr abzuschließen. Vor beidem ist zu warnen, weil sonst die Antwort gleichermaßen unbefriedigend ausfällt.

105. Auf dem Weg in die Zukunft befindet man sich erst dann, wenn man das Tor zur Vergangenheit hinter sich geschlossen hat.

106. Wir müssen damit leben, dass die Gegenwart dem entspricht was ist, die Vergangenheit nicht änderbar und die Zukunft ungewiss ist.

107. Kinder sind unsere Zukunft – wie wahr! Aber auch wir waren einmal die Zukunft für unsere Eltern. Deshalb sollte der beiderseitige Respekt voreinander Leitlinie in der Gegenwart sein.

108. Wer sich im Labyrinth der Gegenwart verirrt, wird den Weg in die Zukunft nicht finden.

109. Der tägliche Sonnenstand zeigt die Gegenwart, der Sonnenaufgang kommt aus der Zukunft, der Sonnenuntergang aber weist den Weg in die Vergangenheit.

110. Nur wer die Zukunft vor Augen hat, kann in der Gegenwart das Notwendige tun.

111. Obwohl wir weder in die Zukunft sehen noch sie voraussehen können, wissen wir dennoch, dass sie auf dem Weg zu uns ist.

112. Der Optimist glaubt an die Zukunft, der Pessimist sehnt sich nach der Vergangenheit, der Realist aber lebt in der Gegenwart.

113. Ein Blick zurück im Zorn hat keinen Nutzen für die Gegenwart und verstellt den Blick für das notwendige Tun für die Zukunft.

114. Vieles, was wir planen, nennen wir „Projekt Zukunft“, obwohl wir nicht wissen, was uns die Zukunft bringt.

115. Descartes sagte: Ich denke, also bin ich. Etwas bescheidener sage ich: Ich glaube, dass ich weiß, dass ich denke, also glaube ich, dass ich weiß, dass ich bin.

 

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20