Startseite Persönlich Gedichte Aphorismen Essays Fotos Sport

Meine Aphorismen

Eine Gesellschaft hat für ihre Entwicklung immer nur eine Perspektive – die Zukunft.

"Ahrweinblick" auf die Landskrone

 

 

223. Ist uns die Zukunft verschlossen? Ich sage ‚Nein’, wenn wir uns zu ihr bekennen.

224. Zukunft ist nur für jene ein Traum, die von der Vergangenheit träumen und auch nicht in der Gegenwart die Kraft aufbringen, die Realitäten zum Ausgangspunkt von Zukunftsgedanken zu machen.

225. Nur wer die Unbegreiflichkeit des Universums versteht, begreift auch Vergangenheit und Zukunft. Aber wer versteht das schon?

226. Wer Angst vor der Zukunft hat, sollte sich fragen, ob die Gegenwart nicht weniger Angst macht. Beides aber ist keine Lebensperspektive. Deshalb brauchen wir Bereitschaft und Mut, diese Ängste zu überwinden.

227. Der Versuch, in die Zukunft zu schauen, wird solange erfolglos bleiben, wie wir nicht bereit sind, die notwendigen Konsequenzen aus Vergangenheit und Gegenwart zu ziehen.

228. Die Bürger erwarten von der Politik nachhaltige Zukunftsgestaltung statt kleinkarierte Gegenwartsbewältigung.

229. Wird in der Gegenwart nur diese und die Vergangenheit reflektiert, fehlt die Gestaltungskraft für die Zukunft.

230. „Vor uns liegt die Zukunft“ hört man oft. Betrachtet man jedoch die Gegenwart, sind Zweifel an dieser Aussage angebracht.

231. Glück ist kein Gegenstand den man suchen kann. Es ist vielmehr ein Gefühl, das alles Materielle in einer anderen Perspektive erscheinen lässt.

232. Wer Glück hat sollte bedenken, dass das Unglück gleich nebenan wohnt.

233. Über dem Glück liegt auch immer der Schatten des Unglücks.

234. Glück ist als Gefühl nur die halbe Wahrheit. Nur wenn man es auch materiell oder immateriell hat, kann man es auch genießen.

235. Glück ist etwas sehr menschliches und damit irdisches. Damit kommt es – oder auch nicht. Deshalb sollten wir es bewusst entgegennehmen, statt ihm ständig nachzujagen.

236. Glück hat man immer nur selbst – niemals der andere. Nur aus dieser Einsicht erwächst Demut.

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20